Bret Jensen

“Es gibt noch eine schreckliche Tatsache über alte Leute: Ich werde bald eine sein. “- P. J. O’Rourke

Heute besuchen wir ein Biotech-Unternehmen mit Mikrokappe der Stufe 4 erneut. Das Unternehmen hatte 2019 ein schreckliches Jahr, hat jedoch bis 2020 einige bedeutende Fortschritte erzielt, auch wenn sein Bestand weiterhin eine Achterbahnfahrt ist. Wir aktualisieren den Investitionsfall für diesen volatilen Namen, um alle jüngsten Ereignisse in den folgenden Absätzen zu berücksichtigen.

Unternehmensüberblick:

Leap Therapeutics, Inc. (LPTX) ist eine in Cambridge, Massachusetts, ansässige Biotechnologie, die sich auf die Entwicklung gezielter Heilmittel für verschiedene Krebsarten konzentriert. Das Unternehmen verfügt effektiv über einen Vermögenswert (DKN-01) in der Klinik, nachdem im November 2019 die Priorisierung des soliden Tumorkandidaten TRX518 aufgehoben wurde. Leap wurde 2011 gegründet und ging später an die Börse, als es im Januar 2017 eine Reverse-Shell-Fusion durchführte und gleichzeitig eine private Transaktion abwickelte Platzierung bei 9,90 USD pro Aktie. Nachdem in den letzten sieben Wochen des Jahres 2019 weniger als 1 USD je Aktie gehandelt worden war, trieben zwei Pressemitteilungen im Jahr 2020 – eine Ankündigung eines Kooperationsabkommens und einer gleichzeitigen verwässernden Finanzierung sowie die Aktualisierung positiver klinischer Nachrichten zu DKN-01 – die Aktie auf über 2,50 USD je Aktie , die die Aktie während des jüngsten Marktzusammenbruchs zurückgegeben hat.

DKN-01

Das Unternehmen hängt seinen Hut an DKN-01, das es entwickelt hat, nachdem es eine Reihe von Signalwegen in Krebszellen identifiziert hat, die als kanonische und nicht-kanonische Wingless / Integrated (Wnt) -Pfade bekannt sind. Das Dickkopf-verwandte Protein 1 (DKK1) wurde als Inhibitor des kanonischen Wnt-Weges und als Modulator des nicht-kanonischen Wnt-Weges identifiziert. Tumorzellen sezernieren DKK1 und fördern so das Wachstum und die Metastasierung von Krebszellen, während sie die Immunantwort hemmen, indem sie natürliche Killerzellen unterdrücken und von Myeloid abgeleitete Suppressorzellen verstärken.

Quelle: Firmenpräsentation

DKN-01 ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper (MAB) für DKK1, der als Monotherapie und in Kombination mit Chemotherapie und / oder Immuntherapie zur Behandlung von ösophagogastrischem, gynäkologischem, hepatobiliärem und Prostatakrebs bewertet wird.

Quelle: Firmenpräsentation

Ösophagogastrische Krebserkrankungen (EGCs). Das neueste DKN-01 aktualisieren stammt aus einer mehrteiligen Phase-1/2-Studie, in der es als Monotherapie in Kombination mit bewertet wurde Mercks (MRK) Immuntherapeutikum KEYTRUDA (Pembrolizumab) und in Kombination mit dem Chemo-Wirkstoff Paclitaxel bei fortgeschrittenen EKG-Patienten, die nach früheren Therapielinien Fortschritte gemacht haben.

Am 23. Januar 2020 aktualisierte Leap die Daten (ab August 2019) einer Untergruppe von 25 Patienten mit einem mit DKN-01 plus KEYTRUDA behandelten naiven Adenokarzinom des Magen-Gastroösophageal-Übergangs-Anti-PD-1 / PD-L1. Von den zehn Tumoren, deren DKK1-H-Scores größer als 31 (DKK1-hoch) waren, wurden 22 Wochen medianes progressionsfreies Überleben (PFS) und 32 Wochen medianes Gesamtüberleben (OS) beobachtet. Die Gesamtansprechrate (ORR) betrug 50% und die Krankheitskontrollrate (DCR) 80%. Dies war im Vergleich zu den 15 DKK1-niedrigen Patienten günstig, die nur ein mittleres PFS von 5,9 Wochen, ein OS von 17,4 Wochen und eine DCR von 20% erreichten. Aufgrund dieser Korrelation wird Leap Tumor-DKK1-Spiegel verwenden, um Patienten in nachfolgenden Studien mit dem neuen Kooperationspartner BeiGene prospektiv zu identifizieren – dazu später mehr.

In einer früheren Auslesung erreichte die DKN-01 / Paclitaxel-Kombination bei 15 Patienten mit ösophagogastrischen Malignitäten ein OS von 14,1 Monaten, ein PFS von 19,6 Wochen, eine Gesamtansprechrate (ORR) von 46,7% und eine DCR von 73,3% als Zweitlinientherapie . Insgesamt erreichte die DKN-01 / Chemo-Kombination bei 52 zuvor behandelten Patienten mit esophagogastrischen Tumoren eine ORR von 25%, eine DCR von 59,6%, ein medianes PFS von 13,4 Wochen und ein medianes OS von 27,9 Wochen. Als Benchmark hat die Paclitaxel-Monotherapie bei Patienten, die zuvor eine Chemotherapie erhalten haben, nur ORRs von ~ 7% bei Speiseröhrenkrebs und ~ 16% bei Magenkrebs gezeigt.

Es besteht ein erheblicher Bedarf an einer Verbesserung des derzeitigen Behandlungsparadigmas für ösophagogastrische Krebserkrankungen mit ~ 46.000 neuen Fällen, die jährlich in den USA diagnostiziert werden, und ~ 1,4 Millionen weltweit. Die meisten diagnostizierten Menschen haben eine Erkrankung im Spätstadium, da sich die Symptome im Allgemeinen erst manifestieren, wenn der Tumor ziemlich groß ist. Patienten mit Speiseröhre und Magenkrebs haben 5-Jahres-Überlebensraten von 18,8% bzw. 30,6%.

Gynäkologische Krebserkrankungen. DKN-01 wird in einer Phase-2-Korbstudie zur Behandlung fortgeschrittener gynäkologischer Krebserkrankungen auch als Monotherapie und Kombination mit Paclitaxel bewertet. In der Monotherapiekohorte wurden von den 16 auswertbaren Patienten mit rezidiviertem / refraktärem epithelialem Endometriumkarzinom (EEC) und Wnt-Signalmutationen eine vollständige Remission, eine partielle Remission (PR) und sieben stabile Erkrankungen (SD) bei einer ORR von 12,5% beobachtet und 56,3% DCR. Bei den sechs auswertbaren Patienten ohne Wnt-Signalmutationen hatte keiner einen klinischen Nutzen. Die Studie wird um Kohorten von Patienten mit Karzinosarkom erweitert.

Bei 14 auswertbaren Patienten mit rezidiviertem / refraktärem endothelialem Ovarialkarzinom (EOC) hatten sieben eine stabile Erkrankung (50% DCR).

Insgesamt zeigten Patienten mit Wnt-aktivierenden Mutationen unabhängig von Krebs (EWG oder EOC), Mono- oder Kombinationstherapie ein längeres PFS (n = 21, 175 Tage) als Patienten ohne Wnt-aktivierende Mutationen (n = 67, 63 Tage). Und wie bei den EGC-Studien haben Patienten mit DKK1-hohen Tumoren ein längeres PFS (n = 13, 168 Tage) im Vergleich zu Patienten mit DKK1-niedrigen Tumoren (n = 41, 63 Tage). Außerdem wurde für Patienten mit Wnt-aktivierenden Mutationen noch kein medianes OS erreicht, verglichen mit 321 Tagen OS für Patienten ohne Wnt-aktivierende Mutationen.

Hepatobiliäre Krebserkrankungen. Leap studiert auch DKN-01 in Kombination mit Bristol Myers (BMY) OPDIVO bei zuvor behandelten Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs. Der primäre Endpunkt der ~ 36-Patienten-Studie ist die ORR. Bristol stellt sowohl OPDIVO als auch Teilfinanzierung für die Studie bereit. Die Registrierung, die im dritten Quartal 19 begann, ist noch nicht abgeschlossen.

In einer früheren Studie, die 2018 ausgelesen wurde, zeigte DKN-01 in Kombination mit den Chemo-Wirkstoffen Gemcitabin und Cisplatin bei 47 auswertbaren Patienten mit fortgeschrittenem Gallengangskrebs ein mittleres OS von 12,4 Monaten und ein mittleres PFS von 8,7 Monaten. Zehn Patienten (21,3%) hatten eine PR und 31 Patienten (66,0%) erreichten eine SD, was einer DCR von 87,2% entspricht. Die einjährige Wahrscheinlichkeit für OS betrug 51% und die sechsmonatige Wahrscheinlichkeit für PFS betrug 58%.

Das gemeinsame Thema dieser Studien ist, dass Patienten mit Wnt-Signalmutationen oder hohen DKK1-Spiegeln auf DKN-01 ansprechen. Infolgedessen wird DKN-01 in Studien mit verstärktem Biomarker weiter untersucht, unter anderem als Monotherapie und in Kombination mit dem Proteinkinase-Inhibitor Sorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom sowie als Monotherapie und in Kombination mit dem Chemo-Wirkstoff Docetaxel bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs Prostatakrebs.

BeiGene-Partnerschaft

Da DKN-01 in diesen frühen Studien einige Aussichten zeigt, hat Leap einen Partner in BeiGene (NASDAQ: BGNE) gewonnen. Gemäß der am 3. Januar 2020 angekündigten Vereinbarung erhält BeiGene eine Lizenz zur Entwicklung und Vermarktung von DKN-01 in Asien (ex-Japan), Australien und Neuseeland. Leap erhält im Voraus 3 Millionen US-Dollar und kann Entwicklungs- und kommerzielle Meilensteine ​​in Höhe von 132 Millionen US-Dollar sowie gestaffelte Lizenzgebühren erhalten. Diese Partnerschaft ist sehr sinnvoll, da die größte Ursache für Fälle von ösophagogastrischen Krebserkrankungen in China liegt.

Letzte Finanzierung:

Zusätzlich zu den 3 Mio. USD im Voraus tätigte BeiGene eine Investition von 5 Mio. USD im Rahmen einer zeitgleichen und komplizierten Finanzierung in Höhe von 26,1 Mio. USD, an der zwei weitere institutionelle Investoren beteiligt waren: Baker Brothers und Perceptive Advisors. Baker Brothers investiert als Hauptinvestor im Wesentlichen 15 Millionen US-Dollar zu 1,055 US-Dollar pro Aktie und erhält einen Sitz im Verwaltungsrat, ohne auf alle wandelbaren Vorzugsaktien einzugehen, Dividenden, erzwungene Konvertierbarkeit und vorfinanzierte Optionsscheinmanipulationen zu erzielen. BeiGene und Perceptive (7 Millionen US-Dollar) investieren den Restbetrag. Insgesamt und anteilig erhalten die drei Anleger außerdem ~ 25,6 Millionen Optionsscheine in Höhe von 2,11 USD je Aktie. Diese Transaktion beschaffte nicht nur das für Leap benötigte Kapital, sondern führte auch dazu, dass die NASDAQ-Kotierungspflicht für ein Mindestkapital von 10 Mio. USD wieder eingehalten wurde. Es war auch die dritte und größte Eigenkapitalfinanzierung des Unternehmens seit elf Monaten.

Bilanz- und Analystenkommentar:

Am 30. September 2019 hielt Leap 10,1 Mio. USD in bar und ohne Schulden. Bei einer Verbrennungsrate von ~ 8 Millionen US-Dollar pro Quartal kann davon ausgegangen werden, dass die Kassen zum Zeitpunkt der Finanzierung Anfang Januar nahezu leer waren, was die De-Priorisierung des soliden Tumor-mAb TRX518 erzwang. Mit dem Fokus ausschließlich auf DKN-01 hat sich Leap im Wesentlichen eine Cash Runway bis YE20 „gekauft“.

Die Finanzierungsnachrichten veranlassten Raymond James, der Leap im November 2019 herabgestuft hatte, sein Rating von einem Halten auf eine Outperformance mit einem zwölfmonatigen Kursziel von 2,50 USD anzuheben. HC Wainwright folgt ebenfalls dem Unternehmen und empfiehlt derzeit einen Kauf mit einem Kursziel von 3,25 USD. Robert W. Baird ist das optimistischste Analystenunternehmen für Leap und hat am 11. Februar sein Kaufrating und sein Kursziel von 6 USD erneut veröffentlicht.

Urteil:

Die Nachricht von der Finanzierung gab dem Unternehmen einen dringend benötigten Schuss in den Arm. Die Aktien von LPTX stiegen um 52% auf 1,61 USD, da 16,9 Millionen Aktien während der folgenden Handelssitzung ihre Hände wechselten. Die Dynamik setzte sich mit der Aktualisierung von DKN-01 am 23. Januar bei der Behandlung von EGCs fort. Obwohl es für eine Weile nicht im Jahresabschluss erscheint, hat Leap mit der Finanzierung die Anzahl seiner ausgegebenen Aktien im Wesentlichen auf knapp 50 Millionen verdoppelt. Es gibt auch ~ 35 Millionen zusätzliche Optionsscheine, ohne diejenigen mit einem Wandlungspreis von 0,01 USD – getarntes Eigenkapital – mit Wandlungspreisen zwischen 1,75 USD und 2,11 USD. Die Aktie stieg Anfang März auf über 2,50 USD je Aktie, hat sich aber in den letzten zwei Wochen im Zuge des Markttanks um rund 40% verkauft.

Es hilft sicherlich, zwei große institutionelle Investoren an Bord zu haben, und da Baker einen Sitz im Vorstand bekommt, sollten die Anleger zuversichtlich sein. Und aufgrund der engen Zusammenarbeit mit Merck und Bristol Myers besteht für DKN-01 immer die Möglichkeit einer weiteren BeiGene-ähnlichen Zusammenarbeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Unternehmen nach einem enttäuschenden Jahr 2019 bis 2020 in die richtige Richtung weist. Offensichtlich sind unsere Aussichten nicht so rosig wie damals, als das Unternehmen zwei Hauptaktiva in der Pipeline hatte und bevor es eine verwässernde Finanzierung aufstellen musste . Wir erweitern unsere Bestände an Leap Therapeutics nicht, sondern halten an unserem bestehenden Anteil fest.

“Familienliebe ist chaotisch, klammert sich an und hat ein nerviges und sich wiederholendes Muster, wie eine schlechte Tapete. “- P. J. O’Rourke

Bret Jensen ist Gründer und Autor von Artikeln für das Biotech Forum, das Busted IPO Forum und das Insider Forum

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Offenlegung: Ich bin / wir sind lange LPTX. Ich habe diesen Artikel selbst geschrieben und er drückt meine eigene Meinung aus. Ich erhalte keine Entschädigung dafür (außer von Seeking Alpha). Ich habe keine Geschäftsbeziehung mit einem Unternehmen, dessen Aktien in diesem Artikel erwähnt werden.

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